Presse- und Öffentlich­keits­­arbeit

Effektive und effiziente Public Relations für KMU, Institutionen und Verbände

Sie möchten Ihre Themen erfolgreich in den Medien platzieren – mit begrenzten personellen und finanziellen Möglichkeiten? Sie möchten wissen, wie Journalisten ticken und worauf sie Wert legen? Sie möchten lernen, wie man ein PR-Konzept entwickelt, spannende Geschichten erzählt und gute Pressemitteilungen schreibt? Und Sie möchten die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Kommunikation nutzen?

Mit diesen und vielen weiteren Themen beschäftigt sich das Grundlagen-Seminar „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Dieser Parforceritt durch die Welt der PR bietet zahlreiche Anregungen und Aha-Effekte und richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Institutionen und Verbände.

Inhalte im Überblick

  • Grundlagen, Aufgaben und Ziele der PR
  • Wie Journalisten arbeiten
  • Umgang mit Journalisten
  • Presseverteiler erstellen
  • Zielgruppen definieren
  • Spannende und relevante Themen finden
  • Kommunikationskonzepte entwickeln
  • Pressemitteilungen
  • Q&A
  • Pressekonferenzen
  • Interviews
  • Storytelling
  • Social-Media-Strategie
  • Podcasts
  • Videos
  • Krisenkommunikation
  • Reichweite messen
  • Medienresonanz analysieren

Methoden

Trainerinput, theoretische Grundlagen, Fallbeispiele, praktische Übungen, individuelle Tipps und Anregungen

Teilnehmerzahl:

Bis zu zehn Personen oder nach Absprache.

Investition

Zweitägiges Inhouse-Seminar: Pauschal 3.490 Euro zzgl. MwSt.

(inkl. Seminarunterlagen und Zertifikate)