Seminar
Erfolgreiche Presse-
und Öffentlich­keits­­arbeit

Lernen Sie in nur drei Tagen, wie Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für kleine und mittlere Unternehmen, Institutionen und Verbände effizient und wirksam gestalten

Was bringt Ihnen das Seminar Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

  • Sie lernen, wie Sie Ihre Botschaften erfolgreich in den Medien platzieren – mit begrenzten personellen und finanziellen Mitteln
  • Sie lernen, wie Journalisten ticken und worauf sie Wert legen
  • Sie lernen, wie man eine PR-Strategie entwickelt, spannende Geschichten erzählt und gute Pressemitteilungen schreibt
  • Und Sie lernen, die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media sinnvoll zu nutzen

Mit diesen und vielen weiteren Themen beschäftigt sich das Grundlagen-Seminar Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Dieser Parforceritt durch die Welt der PR bietet zahlreiche Anregungen und Aha-Effekte und richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Institutionen und Verbände.

Seminar Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Inhalte im Überblick

  • Grundlagen, Aufgaben und Ziele der PR
  • Wie Journalisten arbeiten
  • Umgang mit Journalisten
  • Presseverteiler erstellen
  • Zielgruppen definieren
  • Spannende und relevante Themen finden
  • Kommunikationskonzepte entwickeln
  • Pressemitteilungen
  • Q&A
  • Pressekonferenzen
  • Interviews
  • Storytelling
  • Social-Media-Strategie
  • Podcasts
  • Videos
  • Krisenkommunikation
  • Reichweite messen
  • Medienresonanz analysieren
Presse- und Öffentlich­keits­­arbeit - Wolf Zinn

Methoden

  • Trainerinput von dem erfahrenen Kommunikationsexperten Wolf Zinn
  • Theoretische Grundlagen, Fallbeispiele, praktische Übungen, individuelle Tipps und Anregungen

Teilnehmerzahl:

  • Bis zu zehn Personen oder nach Absprache.

Investition

  • Dreitägiges Inhouse-Seminar:
    Pauschal 4.990 Euro zzgl. MwSt.
    (inkl. Anreise, Seminarunterlagen und Zertifikate)

Kundenstimmen

  • Wolf Zinn schätzen wir seit Jahren als kompetenten und zuverlässigen Kommunikationsexperten, und wir freuen uns auf künftige gemeinsame Projekte.“
    Florian Heine, Geschäftsführung 3st kommunikation, Mainz
  • „Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich freue mich auf alle gemeinsamen Projekte, die vor uns liegen.“
    Oliver Schrott, CEO Oliver Schrott Kommunikation (OSK), Köln
  • „Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit, die ich gerne fortsetzen werde.“
    Roland Drasl, Vorstand Vertrieb und Marketing, Westfälische Provinzial Versicherung AG, Münster
  • „Ich danke Ihnen herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit, auf die wir auch in Zukunft gerne setzen.“
    Michael Schade, Head of Communications, Bayer AG, Leverkusen
  • „Herr Zinn unterstützt die RWM seit mehreren Jahren als Trainer, Kommunikationsberater und Redenschreiber – und wir sind mit seiner Leistung sehr zufrieden!“
    Thomas Röper-Schültken, Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Westfalen Mitte eG
  • „Wir schätzen Wolf Zinn für seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge anschaulich und lebhaft darzustellen.“
    Holger Minning, Head of Corporate Publishing, B. Braun Melsungen AG
  • „Das Ergebnis ist genau das, was wir uns gewünscht haben. Vielen Dank für die gute und schnelle Arbeit.“
    Ole Stahmer, Chief Operating Officer (COO), GvW Graf von Westphalen, Hamburg
  • Weitere Kundenstimmen finden Sie hier.