
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Effektive und effiziente Public Relations für KMU, Institutionen und Verbände
Sie möchten Ihre Themen erfolgreich in den Medien platzieren – mit begrenzten personellen und finanziellen Möglichkeiten? Sie möchten wissen, wie Journalisten ticken und worauf sie Wert legen? Sie möchten lernen, wie man ein PR-Konzept entwickelt, spannende Geschichten erzählt und gute Pressemitteilungen schreibt? Und Sie möchten die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Kommunikation nutzen?
Mit diesen und vielen weiteren Themen beschäftigt sich das Grundlagen-Seminar „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Dieser Parforceritt durch die Welt der PR bietet zahlreiche Anregungen und Aha-Effekte und richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Institutionen und Verbände.
Inhalte im Überblick
- Grundlagen, Aufgaben und Ziele der PR
- Wie Journalisten arbeiten
- Umgang mit Journalisten
- Presseverteiler erstellen
- Zielgruppen definieren
- Spannende und relevante Themen finden
- Kommunikationskonzepte entwickeln
- Pressemitteilungen
- Q&A
- Pressekonferenzen
- Interviews
- Storytelling
- Social-Media-Strategie
- Podcasts
- Videos
- Krisenkommunikation
- Reichweite messen
- Medienresonanz analysieren
Methoden
Trainerinput, theoretische Grundlagen, Fallbeispiele, praktische Übungen, individuelle Tipps und Anregungen
Teilnehmerzahl:
Bis zu zehn Personen oder nach Absprache.
Investition
Zweitägiges Inhouse-Seminar: Pauschal 3.490 Euro zzgl. MwSt.
(inkl. Seminarunterlagen und Zertifikate)