Seminar Krisenkommunikation
Gut gewappnet für stürmische Zeiten
Im Seminar Krisenkommunikation lernen Sie, wie Sie sich professionell auf potenzielle Krisen vorbereiten und im Ernstfall souverän und angemessen kommunizieren.
- Krisen klopfen nicht an, Krisen treten die Tür ein. Ob Umweltskandal, Shitstorm, Umsatzeinbruch, Insolvenz, Streik, Produktrückruf, Korruptionsverdacht oder Schadensereignis – es gibt unzählige Vorfälle, die plötzlich auftreten und ein Unternehmen in Bedrängnis bringen können.
- Eine effektive Krisenkommunikation ist daher für Organisationen aller Größen und Branchen unerlässlich, um Reputationsschäden zu minimieren und das Vertrauen der Stakeholder zu bewahren oder wiederherzustellen.
- Um in kritischen Situationen Chaos zu vermeiden, können sich Pressestellen in Abstimmung mit dem Topmanagement auf unterschiedliche Krisenszenarien gezielt vorbereiten und kommunikative Prozesse bestmöglich planen.
- Wie das geht, erfahren Sie im Seminar Krisenkommunikation.
Seminarziele
- Krisenpotenziale erkennen und präventive Kommunikationsstrategien entwickeln.
- Krisenkommunikationsplan mit klaren Abläufen, Zuständigkeiten und Botschaften erstellen.
- Effektive Kommunikationstechniken in akuten Krisensituationen.
- Digitale Medien und soziale Netzwerke strategisch nutzen.
- Das Vertrauen von Öffentlichkeit und Stakeholdern während und nach einer Krise zurückgewinnen.
- Aus Krisen lernen und die Resilienz der Organisation für künftige Herausforderungen stärken.
Seminar Krisenkommunikation: Inhalte im Überblick
- Grundlagen des Krisenmanagements
- Die Rolle der Kommunikation in der Krisenprävention und -bewältigung
- Analyse von Fallstudien erfolgreicher und gescheiterter Krisenkommunikation
- Entwicklung unterschiedlicher Krisenszenarien
- Erstellung eines Krisenkommunikationsplans
- Klärung der Abläufe, Zuständigkeiten und Botschaften
- Aufbau eines Krisenkommunikationsteams
- Simulation von Krisensituationen, praktische Übungen
- Erste Reaktionen und die Bedeutung der „Goldenen Stunde“
- Kommunikationsstrategien und -kanäle in der Krise
- Umgang mit Medien und Pressearbeit unter Druck
- Umgang mit Protesten von Bürgern und Kunden
- Nutzung sozialer Medien in der Krisenkommunikation
- Reaktion auf Online-Diskurse
- Fallstricke digitaler Kommunikation vermeiden
- Wiederherstellung des öffentlichen Vertrauens und des Markenimages
- Lernen aus der Krise: Nachbereitung und Analyse
Methoden
- Input von dem erfahrenen Kommunikationstrainer Wolf Zinn
- Theoretische Grundlagen, Fallanalysen, Krisensimulationen
- Praktische Übungen, Videofeedback, umfangreiche Seminarunterlagen, individuelle Tipps und Anregungen
Zielgruppe
- Pressestellen, Führungskräfte
Teilnehmerzahl
- Nach Absprache.
- Empfehlung: Maximal acht Teilnehmende
Dozent
- Wolf Zinn ist Kommunikationstrainer, Rhetorikcoach, Redenschreiber und Medientrainer. Zu seinen Kunden zählen Top-Führungskräfte der deutschen Wirtschaft.
Dauer
- Zwei Tage bzw. nach Absprache
Investition
- Inhouse-Seminar:
1 Tag: Pauschal 1.990 Euro zzgl. MwSt.,
2 Tage: Pauschal 3.490 Euro zzgl. MwSt.