Kommunikations­training für ÄrztInnen und Pflege­fach­kräfte

Gesprächsführung im Praxis- und Klinikalltag

In den meisten Arztpraxen und Kliniken steht das Personal permanent unter Zeitdruck. Aufgrund des hohen Arbeitspensums und der vielfältigen komplexen Anforderungen kommt bei ÄrztInnen und Pflegefachkräften ein wichtiger zwischenmenschlicher Aspekt häufig zu kurz: Eine wertschätzende und zugleich zielführende Kommunikation. Dies betrifft sowohl den gegenseitigen Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch den Umgang mit den Patienten. Oft entstehen im hektischen Praxis- und Klinikalltag unnötige Reibungsverluste und psychische Belastungen durch Missverständnisse, Stresssituationen, unklare Zuständigkeiten, ineffiziente Abläufe, unterschiedliche Charaktereigenschaften und mangelnde kommunikative Kenntnisse der Beschäftigten.

Der zweite Aspekt, mit dem sich das Seminar intensiv beschäftigt, ist die Kommunikation der MedizinerInnen und Pflegefachkräfte mit den Patienten. In der Gesprächsführung geht es zum einen um die effiziente Gewinnung und Vermittlung relevanter Informationen zu Krankheitsbildern und Therapien. Damit die Patienten sich verstanden und gut aufgehoben fühlen, geht es aber auch und gerade um die Kompetenz, situationsgerecht die richtigen Worte zu finden. Dabei spielen „weiche Faktoren“ wie Empathie, Vertrauen, Sympathie, Sensibilität, Respekt und Fürsorge eine essenzielle Rolle.

Seminarinhalte im Überblick

  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Kommunikation als Schlüsselqualifikation im Gesundheitswesen
  • Zeitmanagement
  • Klare Zuständigkeiten und Abläufe
  • Den Teamgeist stärken
  • Mimik, Gestik, Körperhaltung
  • Die Macht der Stimme und Intonation
  • Wie kommuniziere ich wertschätzend, zielorientiert und erfolgreich?
  • Respekt, Dank, Anerkennung
  • Persönlichkeit und Charakter
  • Gespräche „führen“
  • Souverän auftreten
  • Aktives Zuhören, Fragetechniken
  • Gespräche zwischen Führungskraft und MitarbeiterInnen
  • Patientengespräche
  • Schwierige Gesprächssituationen
  • Mit Emotionen von Patienten umgehen (z.B. Angst, Scham, Trauer)
  • Vertrauen ausstrahlen
  • Respekt und Empathie zeigen
  • Trost spenden

Teilnehmerzahl

Bis zu zehn Personen oder nach Absprache.

Leitung

Der Kommunikationsexperte Wolf Zinn ist seit über 20 Jahren mit einer Ärztin verheiratet und mit den spezifischen Anforderungen und Abläufen im Praxis- und Klinikalltag vertraut.

Ort

An einem Ort Ihrer Wahl: In Ihrer Praxis, Klinik oder einem angemieteten Konferenzraum

Investition

Eintägiges Inhouse-Seminar: Pauschal 1.590 Euro zzgl. MwSt.

Zweitägiges Inhouse-Seminar: Pauschal 2.990 Euro zzgl. MwSt.

(inkl. Seminarunterlagen und Zertifikate)