Kommunikations­training für Ärzte und Pflege­fach­kräfte

Seminar für eine erfolgreiche Gesprächsführung im Praxis- und Klinikalltag

  • Im Kommunikationstraining für Ärzte und Pflegefachkräfte lernen Sie, wie Sie mit Ihren MitarbeiterInnen und KollegInnen wertschätzend und zugleich effizient kommunizieren
  • Trainieren Sie zudem, wie Sie mit Ihren PatientInnen empathisch und zugleich zielorientiert Gespräche führen

Warum ein Kommunikationstraining für Ärzte und Pflegefachkräfte?

Kommunikation im Praxis- und Klinikalltag

In den meisten Arztpraxen und Kliniken steht das Personal permanent unter Zeitdruck. Aufgrund des hohen Arbeitspensums und der vielfältigen komplexen Anforderungen kommt bei ÄrztInnen und Pflegefachkräften ein wichtiger zwischenmenschlicher Aspekt häufig zu kurz: Eine wertschätzende und zugleich zielführende Kommunikation. Dies betrifft sowohl den gegenseitigen Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch den Umgang mit den Patienten. Oft entstehen im hektischen Praxis- und Klinikalltag somit unnötige Reibungsverluste und psychische Belastungen durch Missverständnisse, Stresssituationen, unklare Zuständigkeiten, ineffiziente Abläufe, unterschiedliche Charaktereigenschaften und mangelnde kommunikative Kenntnisse der Beschäftigten.

Patienten-Kommunikation

Der zweite Aspekt, mit dem sich das Kommunikationstraining für Ärzte und Pflegefachkräfte intensiv beschäftigt, ist die Gesprächsführung der MedizinerInnen und Pflegefachkräfte mit den Patienten. In der Patienten-Kommunikation geht es zum einen um die effiziente Gewinnung und Vermittlung relevanter Informationen zu Krankheitsbildern und Therapien. Damit die Patienten sich verstanden und gut aufgehoben fühlen, geht es aber auch und gerade um die Kompetenz, situationsgerecht die richtigen Worte zu finden. Dabei spielen „weiche Faktoren“ wie Empathie, Vertrauen, Sympathie, Sensibilität, Respekt und Fürsorge eine essenzielle Rolle.

Seminarinhalte im Überblick

  • Grundlagen der Kommunikations- und Sozialpsychologie
  • Kommunikation als Schlüsselqualifikation im Gesundheitswesen
  • Zeitmanagement
  • Klare Zuständigkeiten und Abläufe
  • Den Teamgeist stärken
  • Mimik, Gestik, Körperhaltung
  • Die Macht der Stimme und Intonation
  • Wie kommuniziere ich wertschätzend, zielorientiert und erfolgreich?
  • Respekt, Dank, Anerkennung
  • Persönlichkeit und Charakter
  • Gespräche „führen“
  • Souverän auftreten
  • Aktives Zuhören, Fragetechniken
  • Gespräche zwischen Führungskraft und MitarbeiterInnen
  • Patientengespräche
  • Schwierige Gesprächssituationen
  • Mit Emotionen von Patienten umgehen (z.B. Angst, Scham, Trauer)
  • Vertrauen ausstrahlen
  • Respekt und Empathie zeigen
  • Trost spenden

Teilnehmerzahl

Bis zu zehn Personen oder nach Absprache.

Leitung

Der Kommunikationsexperte Wolf Zinn ist seit über 20 Jahren mit einer Ärztin verheiratet und mit den spezifischen Anforderungen und Abläufen im Praxis- und Klinikalltag vertraut.

Ort

  • An einem Ort Ihrer Wahl: In Ihrer Praxis, Klinik oder einem angemieteten Konferenzraum

Investition

  • Eintägiges Inhouse-Seminar: Pauschal 1.790 Euro zzgl. MwSt.
  • Zweitägiges Inhouse-Seminar: Pauschal 2.990 Euro zzgl. MwSt.
    (inkl. Seminarunterlagen und Zertifikate)